www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   RTK4 mit LED "Glühlampen" (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=26492)

KaiHH 07.12.2015 09:56

RTK4 mit LED "Glühlampen"
 
Moin moin zusammen!

Da mein Kurzer zu seinem 6. Geburtstag ja eine RTK4 bekommen soll. (Die steht sicher oben auf seinem Schrank verschraubt und kann dann von unten bedient werden. ;) ) suche ich eine Alternative zu den 55Watt Lampen, welche im Normalfalle verbaut sind.

In der Bucht finde ich beispielsweise haufenweise LED Lampen mit H1 Fassung. Die haben dann (angeblich) ca. 7,5 - 10 Watt, also bis max. 1Ampere Stromaufnahme.


Primär geht es mir darum, dass ich die Stromaufnahme minimiere, also das Netzteil nicht zu voluminös werden muss. Außerdem braucht der Lump ja nicht wirklich die StVO bzw. StVZO zu beachten, in seinem Zimmer. :D

Dazu müsste ich aber auch wissen was die Motoren an Strom benötigen, und im Zweifel auch der Verstärker incl. Lautsprecher. (Wobei ich da noch nicht sicher bin, ob die nicht abgeklemmt werden, wenn ein Widerstand + Schaumstoff nicht deutlich Zimmerlautstärke erreichen. ;) )

Habt ihr da evt. Erfahrungen bzw. Tipps für mich?

Gruß
Kai

RKLsammler 07.12.2015 10:11

Also beim Austausch von Halogen nach LED sind einige Sachen zu beachten:
Erstens darf der "Kopf", dort wo die LEDs sitzen, natürlich nicht zu groß sein, um dann durchs Loch im Reflektor zu passen. Für einen idealen Lichteffekt wäre es dann auch noch gut, dass die LEDs im Brennpunkt des Spiegels sind (sprich, auf gleicher Höhe wie der Glühwendel einer H1).
Alternativ zu den LED-Lampen könnte man auch 24V Leuchtmittel nehmen, sind zwar etwas dunkler, nehmen aber auch nur den halben Strom.

Die Leuchtenausfallkontrolle der RTK 4 kann man dann bei Bedarf einfach deaktivieren.

Commander 07.12.2015 10:31

Ein Kinderzimmer ist für die LED-"H1"-Lampen auch der einzige denkbare Einsatzort.

RKLsammler hat die Probleme schon beschrieben.

Für das Signal werden 7 A Aufnahme angegeben, vgl. http://sosi.myds.me/forum/showpost.p...35&postcount=1

Also unter einem 10 A Netzteil kommst du da wohl nicht raus (bei LED-Leuchtmittel). Und ob ein Test-Betrieb (Test-Signal-Lautsprärke) die Stromaufnahme relevant reduziert, denke ich eher nicht. Aber nur aus dem Bauch heraus.

Man könnte es natürlich nur auf die KL reduzieren, aber der Kleine soll natürlich auch schön spielen können. :)

Semantikk 07.12.2015 13:24

ich kann ein Altes x-box 360 Netzteil Empfehlen.

Leistung 203Watt
Eingangsspannung 220-240V ~ 2.5A 47-63Hz
Ausgangsspannungen 12V ~ 16.5A, 5Vsb ~ 1A

Die leuchten lassen sich damit auf alle Fälle betreiben auch mit den 55w Lampen, nur das Signal macht dann Probleme.
Oft kann man die schon fürn Euro gebraucht kaufen

Hilde 30-23 07.12.2015 13:46

Ich hoffe du meinst nicht meine RTK 4, da habe ich inzwischen tatsächlich von meinem Zwischenverkaufsrecht gebrauch genommen - welches du mir gewährt hattest. :schäm:;)

KaiHH 07.12.2015 14:12

Alles gut Stefan!!

Vielen Dank nochmal, dass Du einverstanden warst, und ich das andere Angebot annehmen konnte!


Vielen Dank für die Tipps an die anderen Forensi, ich bin gespannt wie es wird.

(Und vor allem: Ob sich der kleine Sack wirklich so freut, wie er es einem suggeriert. ;) )

Gruß
Kai

rescue_911 07.12.2015 18:15

Zitat:

Zitat von Semantikk (Beitrag 290501)
ich kann ein Altes x-box 360 Netzteil Empfehlen.

Leistung 203Watt
Eingangsspannung 220-240V ~ 2.5A 47-63Hz
Ausgangsspannungen 12V ~ 16.5A, 5Vsb ~ 1A

Die leuchten lassen sich damit auf alle Fälle betreiben auch mit den 55w Lampen, nur das Signal macht dann Probleme.
Oft kann man die schon fürn Euro gebraucht kaufen

Dir ist schon klar das das ganze noch gleichgerichtet werden muss?:kratz:

Die RTK 4 hätte ja gerne Gleichspannung und nicht Wechselspannung :idee:

KaiHH 07.12.2015 19:33

Hallo,

ein 25A Gleichrichter würde so bummelig 1€ kosten. Wobei ich befürchte, dass die SoSi (sofern sie verbaut / aktiv bleibt) damit massiv brummen würde. Eine Glättung würde dann natürlich deutlich mehr kosten...

SoSi wird dann bestimmt auch noch eine Zeitschaltuhr bekommen: Nix vor 10Uhr :D

Gruß
Kai

RKLsammler 07.12.2015 20:10

Aus einem Xbox-Netzteil kommt doch Gleichspannung :idee:
Da muss nix mehr gleichgerichtet werden...

techniker 07.12.2015 23:09

Zitat:

Zitat von RKLsammler (Beitrag 290519)
Aus einem Xbox-Netzteil kommt doch Gleichspannung :idee:
Da muss nix mehr gleichgerichtet werden...

Korrekt!
Wäre das ein normaler Trafo, würde der gut 10-20kg wiegen.. :D

KaiHH 08.12.2015 07:29

Arg.. ich DEPP...

Man merkt sofort, dass ich keinerlei Konsolen-Ahnung habe....

Altes x-Box <- Das war für mich die Typenbezeichnung....

Also Firma: Altes, Modell: x-Box

Dazu noch die ~ und die Illusion war perfekt...

Jetzt dürft ihr mich alle auslachen.... :flenn::schäm::schäm::flenn:

KaiHH 18.12.2015 09:33

Vielen Dank nochmal an alle, und besonderen Dank an WhelenVector (Lars) für die Teile.

Jetzt muss ich nur noch alles verstecken, und sobald die RTK da ist, im Versteck umbauen. Das kann ja was werden. ;)

Gruß
Kai

WhelenVector 19.12.2015 02:21

Gerne doch! [99]

Ich würde mich sehr über ein paar Bilder vom Resultat freuen! :)

RKLsammler 19.12.2015 09:54

Was wurde denn schlussendlich verbaut? :)

KaiHH 19.12.2015 11:32

Verbaut habe ich noch nichts, da die rtk noch fehlt. Sobald sie da ist werden die h1 durch China led ersetzt. Betrieben durch ein altes PC Netzteil.

Das sollte für den kurzen so passen. ;)

Gruß
Kai

KaiHH 08.01.2016 07:28

Vielen Dank an Flip, dessen RTK4 gestern klasse verpackt bei mir eingetroffen ist.

Sobald Umbau und Aufbau erledigt sind werde ich mal versuchen ein kleines Video hier einzustellen.

(Jetzt muss ich mir mal die Anleitungen hier zur Brust nehmen, damit ich die RTK4 auf Kinderzimmerlautstärke gedämmt bekomme.)

Gruß
Kai

dominikkobra11 08.01.2016 11:18

Zitat:

Zitat von KaiHH (Beitrag 291586)
Vielen Dank an Flip, dessen RTK4 gestern klasse verpackt bei mir eingetroffen ist.

Sobald Umbau und Aufbau erledigt sind werde ich mal versuchen ein kleines Video hier einzustellen.

(Jetzt muss ich mir mal die Anleitungen hier zur Brust nehmen, damit ich die RTK4 auf Kinderzimmerlautstärke gedämmt bekomme.)

Gruß
Kai

Das orange Kabel auf Plus legen, dann ist schon mal die Testschaltung aktiv (50% Lautstärke).
Zusätzlich die LSP mit Watte oder ähnlichem Material dämmen. So habe ich bisher alle meine Anlagen leise bekommen. Gibt noch die Möglichkeit einen Wiederstand vor die LSP zu klemmen, jedoch soll das für den Verstärker nicht so sonderlich gut sein, daher verzichte ich bei mir gänzlich darauf.

Gruß Dominik ;)

KaiHH 07.03.2016 20:26

Lange ist es her, aber nun ist das Zimmer fertig, und der Bengel hat seine RTK4 auf dem Schrank. ;)
Vielen Dank nochmals an alle, die mich unterstützt haben!

(Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich das Video hier direkt einbinde, dann hätte das was.... ;) )

https://www.youtube.com/watch?v=Pc4Xa8Zxguo

Gruß
Kai

WhelenVector 07.03.2016 21:23

[99]

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/Pc4Xa8Zxguo" allowfullscreen="" frameborder="0" height="315" width="420"></iframe>


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.