www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   RTK 6 auf Mercedes Vito (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=15639)

MO86 27.06.2011 22:50

RTK 6 auf Mercedes Vito
 
Hallo!

Ich bin neu hier, mein Name ist Steffen und ich habe gleich die ersten Fragen, da unsere Feuerwehr einen MB Vito (639 Bj. 08) gekauft hat der als MTW/MTF aufgebaut werden soll.

Der Vito soll eine gebrauchte Hella RTK 6-SL ASG-GL (1100mm) bekommen. (ehemals Polizei)

1. Habe gelesen dass es für den Vito spezielle Halter gibt. Müssen diese Halter benutzt werden, oder kann die Standard-Dachauflage (9GD 860 936-001) benutzt werden?

2. Muss bei der Montage mit der Standard-Dachauflage Karosseriedichtmasse benutzt werden oder wird die RTK einfach "trocken" verschraubt?
(Ich frage mich deswegen weil die 4 Befestigungsschrauben sitzen genau in einer Vertiefung im Dach :kratz:)

3. Wir haben leider keinen kompletten Kabelbaum dazu bekommen, sondern nur die Stecker in der BE waren noch verschraubt (abgepitzt) und der 5 pol. Stecker zum Dachbalken, (Kabelbaumseitig) fehlt auch. Ist es dann besser gleich einen neuen Kabelbaum zu kaufen oder mit neuen Kabeln und Lötkolben loszulegen?


Das waren erstmal meine Fragen. Aber bitte nicht steinigen wenn jetzt jeder denkt :roll:...


Mfg
Steffen

Jango112 27.06.2011 23:04

Hallo und willkommen hier! :wink:


Ich denke, die Halter haben ihre Berechtigung (siehe deine Ausführungen bei Punkt 2: Vertiefung an der "falschen" Stelle).
Es gibt gelbe Hülsen, die könnten an dieser Stelle sinnvoll sein.

Bei der Verwendung der Standard-Dachauflage für gewölbte Dächer muss nichts extra verklebt oder abgedichtet werden, die Dichtungen verschließen bei fachgerechter Montage alle Löcher - speziell das der Kabeldurchführung.

Bei einem Einsatzfahrzeug rate ich dringend von Bastellösungen ab!
Es ist zwar möglich die Kabel selbst herzustellen, doch in den einschlägigen Onlineshops bekommt man gebrauchte Kabelbäume für knapp 90,- €.



Hier wird keiner gesteinigt der vernünftig fragt - viel mehr von geballter Kompetenz (positiv) überrascht und manchmal auch erschlagen. ;)
Wir haben alle mal klein angefangen!



Edit: Falsche Aussage gestrichen. Neue Überlegung angehängt.

Blaulicht 27.06.2011 23:09

jan, ein neuer Kabelsatz kostet 90, 90 für einen gebrauchten wäre etwas viel.

Und die Vitohalter kannst du nur benutzen bei einer 1400mm Anlage.

Jango112 27.06.2011 23:16

Ok. :schäm:
Hatte nur was mit 90 Euro im Gedächtnis behalten.

Und mit den Haltern hatte ich noch nie was zu tun.


Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)

MO86 28.06.2011 17:57

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 185711)
Es gibt gelbe Hülsen, die könnten an dieser Stelle sinnvoll sein.

Wie sehen die aus und welchen Zweck erfüllen die?

Es waren so 6er Hülsen mit einem Kragen verbaut (ca 1cm lang) die in den 4 Löchern der Dachauflage gesteckt haben. Die waren so gelb/gold sprich galvanisiert oder so...

Gruß
Steffen

Jango112 28.06.2011 18:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie gesagt: ich vermute(!) dass diese Hülsen zum Ausgleich der Dachform sein könnten.

Die sind 23 mm hoch, 20 mm im Durchmesser und haben ein durchgehendes Loch von 10 mm Durchmesser.
An einer Seite ist das Innenloch konisch.

MO86 28.06.2011 19:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die Frage wäre ja jetzt ob sich die Dachauflage soweit "drückt" beim anziehen dass es dicht wird.

Habe keine Lust einfach Löcher in das Dach zu bohren und auszuprobieren um nachher zu sehen dass es nicht klappt... :D

Ich hab nochmal evtl. zum besseren Verständnis ne Skizze angehängt

MO86 29.06.2011 16:52

Habe jetzt mit der After-Sales-Abteilung von Hella Kontakt aufgenommen.

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXXXX ,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Im Hella Handelsprogramm wird ein Befestigungssystem für den DB Vito unter der Nummer 9XD 863 521-001 angeboten.
Dieses System ist jedoch nur für die RTK Anlage in 1400 mm geeignet.

Bei einer Montage mit Gummiunterlage sind die Schraubenlöcher im Dach separat abzudichten.
Die Gummiunterlage übernimmt nicht die Abdichtung der Schraubenlöcher.

Hat jemand eine Idee womit man sonst die Schraubenlöcher abdichtet?
Karosseriedichtmasse oder sowas evtl.?


Mfg
Steffen

mär 29.06.2011 17:40

Zitat:

Zitat von MO86 (Beitrag 185926)
Habe jetzt mit der After-Sales-Abteilung von Hella Kontakt aufgenommen.




Hat jemand eine Idee womit man sonst die Schraubenlöcher abdichtet?
Karosseriedichtmasse oder sowas evtl.?


Mfg
Steffen Model

Der Hersteller muss sich eben absichern. Mit diesem kleinen Zusatz ist er fein raus wenn was undicht wird

Panther8x8 29.06.2011 17:45

Ich habe schon mehrfach beim Demontieren von Anlagen gesehen, dass die Löcher mit Silikon oder Acryl abgedichtet worden sind und offensichtlich auch dicht waren.

ABER! Schön ist was anderes und ob es fachgerecht ist, kann ich nicht beurteilen... :roll:

Jango112 29.06.2011 17:48

Wenn ich mir deine Skizze so anschaue: warum nutzt du nicht die äußeren Montagelöcher der RTK?
Oder sind liegen die auch in einer Vertiefung?

macoffi 29.06.2011 18:24

Zitat:

Zitat von Jango112 (Beitrag 185938)
Wenn ich mir deine Skizze so anschaue: warum nutzt du nicht die äußeren Montagelöcher der RTK?
Oder sind liegen die auch in einer Vertiefung?

*Ironie*-> Frei nach dem Motto. "Was 8 Schrauben halten, halten auch 4!" :D

Wieviele Punkte müssen eigentlich verschraubt werden?

Würde die Verschraubungen zur Sicherheit einfach mit "Bärenscheiße" eindichten (den richtigen Namen kennne ich leider nicht, sorry ):roll:
Das Zeug ist sone schwarze, dauerelastisch Knetmasse.

Muh der baer 29.06.2011 18:45

Zitat:

Zitat von macoffi (Beitrag 185939)
*Ironie*-> Frei nach dem Motto. "Was 8 Schrauben halten, halten auch 4!" :D

Wieviele Punkte müssen eigentlich verschraubt werden?

Würde die Verschraubungen zur Sicherheit einfach mit "Bärenscheiße" eindichten (den richtigen Namen kennne ich leider nicht, sorry ):roll:
Das Zeug ist sone schwarze, dauerelastisch Knetmasse.

Du meinst dauerplastische Abdichtschnur? Das Zeug ist perfekt! :)

macoffi 29.06.2011 18:52

Ja, sieht aus wie ne Lakritzschnecke mit Trennpapier dazwischen :D

Jango112 29.06.2011 19:42

Zitat:

Zitat von macoffi (Beitrag 185939)
*Ironie*-> Frei nach dem Motto. "Was 8 Schrauben halten, halten auch 4!" :D

Wieviele Punkte müssen eigentlich verschraubt werden?

:idee: Schau einfach in die Bibel der RTK 6, dort findest du auf Seite 13 die Antwort auf deine Frage. :idee:

der_hendrik 29.06.2011 19:56

Wenn richtig dicht sein soll:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140538381762

Aber bitte Einmalhandschuhe bei der Verarbeitung tragen! ;)

Auch gut:

http://cgi.ebay.de/Sikaflex-221-300-...item791447a16f

Diethelm 29.06.2011 20:16

Zitat:

Zitat von Muh der baer (Beitrag 185940)
Du meinst dauerplastische Abdichtschnur? Das Zeug ist perfekt! :)

Zitat:

Zitat von macoffi (Beitrag 185941)
Ja, sieht aus wie ne Lakritzschnecke mit Trennpapier dazwischen :D

Unter Zug überlappend gewickelt "verschweißen" die Lagen dieser Butylkautschukbänder miteinander.
Ideal, um Steckverbindungen an Kabeln für alle Ewigkeit gegen äußere Einflüsse zu schützen.

Hella-RTK-Freak 29.06.2011 20:23

Zitat:

Zitat von der_hendrik (Beitrag 185956)

Kann ich nur zustimmen.
Lässt sich sehr gut verarbeiten und hält was es verspricht. Haben es bei unserem MTW-Ausbau auch verwendet für alle Löcher abzudichten und bis jetzt hält es dicht :D

MO86 29.06.2011 23:32

Ja ok dann werde ich die Anlage mit Karosseriedichtmasse einsetzen.


Das Zeug haben wir an der Arbeit:

http://www.normfest-shop.com/cms/wm?catId=208008&CmiProdId=2893-222-5


Denke das wird schon gehen.


Mir ging es halt darum die RTK möglichst fachmännisch einzubauen und nichts dabei zu pfuschen :D

Hella schreibt ja dass man die RTK 6 mit mindestens 4 Schrauben befestigen soll. Was meint ihr denn dazu? Finde das Teil wiegt schon etwas...

GinTonic 30.06.2011 07:16

Zitat:

Zitat von MO86 (Beitrag 186000)
Hella schreibt ja dass man die RTK 6 mit mindestens 4 Schrauben befestigen soll. Was meint ihr denn dazu? Finde das Teil wiegt schon etwas...

Verschraub die RTK mit den 4 Schrauben mal ordentlich lass die Dichtmasse trocknen und versuch dran zu wackeln. Die sitzt Bombenfest, das kannst du mir gerne glauben.

Ich selbst habe mal eine gesehen, nicht selber aufgebaut, von einer Ausbaufirma hier in der Nähe. (Namen nenn ich keine!) Da war die RTK nur mit den beiden hinteren Schrauben verschraubt, weil die vorderen beiden über einem Holm saßen. Gedacht ist es so nicht, aber dafür saß sie erstaunlich fest.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.