www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hella RTK + OWS (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Hella RTK 4 Xenon Leuchte erneuern?? (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=30764)

unqz 10.01.2021 14:35

Hella RTK 4 Xenon Leuchte erneuern??
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir haben damals auf einen unserer Abschlepper die drehspiegel durch RTK 6 xenon Module ersetzt. Dem Fahrer ist nun aufgefallen das eine Seite unregelmäßig blitzt. Anhand dem Bild vermuten wir, dass die röhren schon am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Kann man diese einzeln ersetzen oder müssen wir das ganze Modul erneuern?

Commander 10.01.2021 17:33

Moin, grundsätzlich ist dort kein Röhrenwechsel vorgesehen. Das Teil muss ja schon ziemlich gelaufen sein. :-)

Rundumleuchte 10.01.2021 17:36

Unabhängig von Zulassung bla bla finde ich den Umbau bzw. die Idee echt cool!! Kannst du mal ein Bild(er) von der gesamten Anlage machen ? :D

jonas1 10.01.2021 19:07

....
 
Bilder wären cool

unqz 10.01.2021 20:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Anbei die Bilder.
Der Umbau ist im Prinzip sehr simpel:
Es müssen lediglich die beiden oberen Ecken des Reflektors gekürzt und die beiden Montage Löcher vergrößert werden. Arbeitsaufwand pro Seite max 15min.
Lichtausbeute um Welten besser. Kann ich nur jedem empfehlen der die Rtk4 noch mit drehspiegel im Einsatz hat.

So nun zurück zum eigentlichen Thema, ich schätze dann, dass ich ein neues Modul kaufen muss wenn es bald völlig den Geist aufgibt. Es sei denn es kommt noch jemand mit einem protipp...

Fw-basti 11.01.2021 16:32

Zitat:

Zitat von unqz (Beitrag 321834)
Anbei die Bilder.
Der Umbau ist im Prinzip sehr simpel:
Es müssen lediglich die beiden oberen Ecken des Reflektors gekürzt und die beiden Montage Löcher vergrößert werden. Arbeitsaufwand pro Seite max 15min.
Lichtausbeute um Welten besser. Kann ich nur jedem empfehlen der die Rtk4 noch mit drehspiegel im Einsatz hat.

So nun zurück zum eigentlichen Thema, ich schätze dann, dass ich ein neues Modul kaufen muss wenn es bald völlig den Geist aufgibt. Es sei denn es kommt noch jemand mit einem protipp...

Moin!

Sieht sehr interessant aus! Coole Idee und gut umgesetzt. Kommt da trotz der Drehspiegelhauben mit Riffeloptik noch gut Licht raus?

Ich denke wenn du hier im Suche-Bereich eine Anfrage startest, hast du gute Chancen günstig an ein gebrauchtes Xenon-Modul zu kommen. Der ein oder andere hat da bestimmt noch etwas liegen. Ich hab momentan leider nichts da.

Liebe Grüße!

diemelbecker 11.01.2021 17:20

Früher wurde man (ich persönlich auch) für so einen Umbau gesteinigt, heute finden es alle cool.
Wie die Zeiten sich ändern!:D

Hella Rotafix 11.01.2021 19:58

Ich finde es auch sehr cool umgebaut. Jetzt hätte ich Bock auf eine OWS 4 mit Blitzern

jonas1 11.01.2021 20:26

...
 
Gab es nicht in Österreich einige OWS4 mit xenon?
Fand ich schon immer geil

techniker 11.01.2021 21:07

Prinzipiell wäre das reparierbar - aber bisher habe ich noch keine brauchbare Bezugsquelle für die Röhren gefunden. Zudem ist die Technik der Blitzröhren wie auch Glühlampen vorbei.. :-(

Vor x Jahren hatte ich mal einen Kontakt in die USA, aber da war die Abnahmemenge mehrere hundert Stück.

Darauf hin hatte ich defekte Module gesammelt nach dem Motto: Aus zwei mach eins. Nicht ideal, aber deutlich günstiger als neu.

unqz 12.01.2021 08:52

Zitat:

Zitat von Fw-basti (Beitrag 321855)
Moin!

Sieht sehr interessant aus! Coole Idee und gut umgesetzt. Kommt da trotz der Drehspiegelhauben mit Riffeloptik noch gut Licht raus?

Also über die Lichtausbeute können wir uns nicht beschweren.
Drehspiegel war mir schon immer ein Dorn im Auge gewesen, als ich dann durch Zufall eine defekte RTK6 in die Finger bekam, kam mir die Idee dazu.


Gut dann werde ich zeitnah nach einem Ersatzmodul Ausschau halten. Ich hoffe nur, dass mir nicht aufgrund dem Post hier, alle RTK6 vor der Nase weggekauft werden :D

Blaulicht 12.01.2021 16:11

Eigentlich hast das nie gepasst, aber ich seh gerade ihr habt die Ecken abgeschliffen....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.