www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Martin-Hörner (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Martin 2297 GM "schneller" (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=27211)

Bayern-Modder 21.06.2016 19:21

Martin 2297 GM "schneller"
 
Servus. Gibt's a Möglichkeit nen 2297 GM Kompressor schneller laufen zu lassen bzw irgendwie so umzubasteln?
Denke wenn meine 2297 schneller läuft klingt sie besser :D

kapo 21.06.2016 19:45

Du musst sie nur an 24 Volt anschliessen, dann läuft sie schneller...

Hella Rotafix 21.06.2016 20:05

Zitat:

Zitat von kapo (Beitrag 297294)
Du musst sie nur an 24 Volt anschliessen, dann läuft sie schneller...

Wo ist der "gefällt mir" Button :peace:

fritz graupe 21.06.2016 20:11

Zitat:

Zitat von kapo (Beitrag 297294)
Du musst sie nur an 24 Volt anschliessen, dann läuft sie schneller...

:idee: Nimm 240 Volt, dann gibt's noch Nebel - und Lichteffekte. :nick:

Bayern-Modder 21.06.2016 21:22

Und jetzt bitte ernst gemeinte Antworten.

Toto 21.06.2016 22:41

Ich weiß zumindest was Bayern-Modder meint.

Bei unsren RTW läuft das Martinshorn deutlich schneller als auf Feuerwehrfahrzeugen.
Läuft auch deutlich schneller als eine Hänsch Typ 620.

Woher kommt das? Die RTWs auf Sprinter laufen ja alle auf 12V. (Daher wohl kaum 12V Kompressor an 24V-Netz).

Klingt so meiner Meinung nach auch deutlich aggressiver.

0527000 21.06.2016 22:58

Der Wechsel der Tonfolge ist äbhängig von der Drehzahl des Motors.
Durch einen Austausch der Untersetzung durch die Ritzel, welche die Drehbewegung auf die Luftwalze übertragen, wäre eine Änderung der Geschwindigkeit der Tonfolge möglich.

monster123 21.06.2016 23:07

Oder aber die 12V passen nicht - haben wir z.B. bei allen neuen Euro6 Sprintern - sobald du bremst und die Energierückgewinnung anspringt steigt die Spannung auf ~14V und die Martin gibt Gas.. ist ein sehr lustiger Effekt :)

karl-peter 22.06.2016 10:58

Ein schon länger bekanntes Problem bei Mercedes.

Noch vor den Zeiten der Energierückgewinnung hat es MB nicht in den Griff bekommen, die Spannung an z.b. dem Vito zu stabilisieren.
So läuft die Martin ab und zu mal schneller - deutlich. Gemessen Spitzenspannung lag bei über 15V.

Für die Martin kein Problem, andere Einbauten verabschieden sich da schon mal.

Um den schnelleren Lauf gewollt zu erreichen, vielleicht mal den Brossard fragen.
Wenn es eine Lösung gibt, ist die durchaus interessant. Je schneller die Anlage läuft, umso effektiver erscheint sie mir.

Freak112 22.06.2016 11:26

Moin :).

Welches Modell hast du denn, 12V oder 24V?
Welche gemessene Spannung liegt bei laufendem Kompressor an?

Grundsätzlich gibt es drei Ursachen, wenn der Kompressor zu langsam läuft.
1) Zu wenig Spannung,
2) irgendwo ist was schwergängig im mechanischen Teil oder
3) der Motor hat es einfach hinter sich und bringt keine Leistung mehr ;).


Bei neueren Fahrzeugen ist die Bordspannung höher als bei den früheren, deswewgen kommt es teilw. dazu, dass das Horn "rast". Das Problem war letztes Jahr schon bei Martin in der Schulung ein Thema. Man versucht, durch stärkeres Anziehen der Hörner (Spannung auf die Membrane) während dem Stimmen den Kompressor bereits vorher etwas abzubremsen damit er hinterher einigermaßen vernünftig läuft (3 Sek. Signaldauer gemäß Typenschild).

Man könnte evtl. im Einzelfall auch eine andere Übersetzung im Getriebe einbauen, aber davon werden die Hörner nicht lauter, da das Gebläse (Ansaugung/Verdichtung) noch immer mit der alten Drehzahl weiter läuft. Nur der Tonfolgewechsel würde schneller.

Können wir vielleicht mal eine Hörprobe bekommen :)? Und ein paar Daten zum Kompressor wären gut.. Spannung und Fabrikationsnr. wegen dem Baujahr.


Gruß Florian.

RK MH 0-12-1 22.06.2016 11:28

Frag mal bei den Holländern. Stichwort "versneller".
Ich hab keine Ahnung wie, aber die können das auch mit Pressluft.
Gibt mehrere Videos auf youtube mit Löschfahrzeugen wo man das hören kann.

Gruß Marcus

Commander 22.06.2016 12:39

Zitat:

Zitat von karl-peter (Beitrag 297311)
Ein schon länger bekanntes Problem bei Mercedes.

Noch vor den Zeiten der Energierückgewinnung hat es MB nicht in den Griff bekommen, die Spannung an z.b. dem Vito zu stabilisieren.
So läuft die Martin ab und zu mal schneller - deutlich. Gemessen Spitzenspannung lag bei über 15V.

Für die Martin kein Problem, andere Einbauten verabschieden sich da schon mal.

Jo, damals bei unseren KTWs auf Vito W 638 war immer ne gute Handvoll Sicherungen für die Niveauregulierung der Hinterachse an Bord. :roll:

trachti 29.08.2016 23:18

Zitat:

Zitat von RK MH 0-12-1 (Beitrag 297313)
Frag mal bei den Holländern. Stichwort "versneller".
Ich hab keine Ahnung wie, aber die können das auch mit Pressluft.
Gibt mehrere Videos auf youtube mit Löschfahrzeugen wo man das hören kann.

Gruß Marcus

Nur das die das ohne Kompressor machen....

RD-Blog 16.12.2016 08:23

Ist auch ein Phänomen, welches aktuell bei den neuen Bayern NEF (BMW X3) mit verdeckt verbauter 2298GM auftritt (Auslieferung 2016).

Habe nun schon mehrfach gehört, dass diese ihre Tonfolgegeschwindigkeit geschwindigkeitsabhängig ändern würde. Kann natürlich an der sich ändernden Bordspannung liegen... falls nicht, lässt sich ja vielleicht über diesen Weg was darüber rausfinden. Bayern NEF gibt's ja genügend und da lässt der Hersteller vielleicht was raus...

DD2MIC 16.12.2016 12:53

Also an der Bordspannung darf es eigentlich nicht liegen, da die Lichtmaschine geregelt ist und auch die Bordbatterien stabilisierend wirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtm...mit_Laderegler

Das lässt sich aber simpel messen.
Man nehme:
https://www.conrad.de/de/kfz-spannun...ec-853952.html
am Zigarrenanzünder und sehe die Bordspannung.

Dann das NEF mal auf den Hof fahren, Getriebe in Leerlauf, Horn an und mal Gas geben, so dass sich die Motordrehzahl ändert und dabei die Bordspannung und das "Verhalten des Horns" beobachten.

Napscorer 16.12.2016 14:37

Wir haben in unseren RTW´s in Lippe auch das Phänomen, allerdings wenn ich Gas gebe, wird das Horn langsamer, wenn ich dann einen Berg auf eine Kreuzung zurolle ohne viel Gas wird es schneller :kratz::idee::frage:

Freak112 25.12.2016 14:49

Einfach mal die Spannung während der Fahrt messen. Mehr Spannung = Kompressor dreht schneller.

Green 25.12.2016 15:53

Gibt es davon Videos?
Hab noch nie so etwas bemerkt.

Gruß
Stefan

Blaulicht 26.12.2016 01:50

Zitat:

Zitat von Napscorer (Beitrag 301268)
Wir haben in unseren RTW´s in Lippe auch das Phänomen, allerdings wenn ich Gas gebe, wird das Horn langsamer, wenn ich dann einen Berg auf eine Kreuzung zurolle ohne viel Gas wird es schneller :kratz::idee::frage:

Das liegt aber am Gegendruck, ihr habt sicher Siebe drauf. Umso mehr Wind auf die Hörner drückt um so leiser. Stehen wohl auch gerade nach vorne ?

Napscorer 27.12.2016 14:21

Zitat:

Zitat von Blaulicht (Beitrag 301614)
Das liegt aber am Gegendruck, ihr habt sicher Siebe drauf. Umso mehr Wind auf die Hörner drückt um so leiser. Stehen wohl auch gerade nach vorne ?

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfah...g_Lippe_RTW_04

Hoffe das einbinden ist oke, wir haben die Schutzkappen drauf keine Siebe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.