www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Mars Light (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=135)
-   -   FS Streethawk S1B-L (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=27630)

Mars Light 06.11.2016 17:40

FS Streethawk S1B-L
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hersteller: Federal Signal
Typ: Streethawk S1B-L
Series: A
Volt: 12V

Habe Ende letzter Woche einen Streethawk bekommen. Von außen sah er ganz okay aus. Nun gehe ich ans zerlegen und überlege was ich damit mache.
Am meisten Aufwand benötigen die Metallteile und Schrauben. Die sind ziemlich stark mitgenommen. Es spricht vieles dafür, dass der Balken ein frühes Modell ist. Nicht nur die Bezeichnung Series A, kein A1.
Und bei den Spiegeln kenne ich nur die Version mit Alu-Füßen und nicht mit schwarzem Metall.
Zudem sind die Rotatorspiegel auch aus Metall, zumindest 3 von 4.

Benno 06.11.2016 19:41

Ui, der hat aber schon einiges erlebt!
Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 300452)
... Es spricht vieles dafür, dass der Balken ein frühes Modell ist. Nicht nur die Bezeichnung Series A, kein A1...

Die Abschirmbleche über den unteren Leuchten sind z.B. auch ein Indiz für die frühen Hawks. Genauso wie die Anordnung der Dreher Außen-vorn und Innen-hinten.

Ist das gleiche Model wie mein erster StreetHawk!

Mars Light 06.11.2016 20:04

Selbst die Reflektoren der unteren Ebene haben schwarze Metallhalterungen.

Ich überlege nun was ich damit mache.
Die Metallteile u Schrauben strahlen u neu verzinken lassen, wird ein wesentlicher Kostenfaktor.
Und dann einen SHL draus machen oder wieder einen S1B?
Farbe: er soll blau werden

Benno 06.11.2016 20:36

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 300452)
Zudem sind die Rotatorspiegel auch aus Metall, zumindest 3 von 4.

Da die 3 mit Metallreflektor auch noch weiße Zahnräder haben sind das wohl auch noch die originalen.
Davon suche ich übrigens noch min. 2 gute ;)
Ersatzweise hätte ich H1-Dreher mit Metalreflektor hier (über die hatten wir ja schonmal gesprochen)

Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 300466)
...Ich überlege nun was ich damit mache...Und dann einen SHL draus machen oder wieder einen S1B?...

Das würde ich unter anderem auch davon abhägig machen wie gut oder schlecht die Lautsprecher Section ausschaut. Die breite der 52" Hawks bieten da ja reichlich Angriffsfläche.

Mars Light 06.11.2016 21:32

Speakergehäuse ist okay. Kann man aufarbeiten.

SaschaUE 08.11.2016 16:54

Viel Arbeit, aber alles machbar.
Die Zahnräder, von den originalen Drehspiegeln, sehen aber auch schon ganz schön fertig aus.
Aber mit viel Zeit und Liebe bekommt man das hin ;)

Mars Light 08.11.2016 18:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Die zahnräder gehen eigenlich noch. Zumindest haben die noch genug Fleisch.

Ich hab mal den Träger separiert.
Der Balken verdient einen Spitznamen: Rusty, der Falke. :D

SaschaUE 08.11.2016 19:57

Puhh, viel Arbeit.
Und wenn du fertig bist, kann man nicht nur von einer Restauration, sondern von einer Rettung sprechen!

Die Teile müssten alle gestrahlt, geschliffen und neu verzinkt werden.
Die ersten beiden Halter waren im Original schwarz oder? Die müsste man dann strahlen und mit einer Pulverbeschichtung versehen.

Da hast du einiges an Arbeit dran ;)

Mars Light 11.11.2016 14:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Demontiert ist er nun nach Baugruppen.

Das eine Gehäuse muss ich ersetzen. Das ist an mehreren Stellen gebrochen.
Das andere ist soweit okay.
Gereinigt und bereit zum Wiederaufbau.

Mars Light 16.11.2016 10:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mich dazu entschieden ihn metall-technisch zu retten.
Er wird also neu verzinkt, nach einer Sandstrahlung.

Der Rest wird weitestgehend ausgearbeitet. Letztlich ist es nur ein einfacher Streethawk und keine AB...

Wie bekomm ich eigentlich die beiden Motorschrauben gelöst? Meine kleinste zöllige Nuss 3/16 ist immernoch zu groß...

Mars Light 25.11.2016 16:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, die Teile sind vom sandstrahlen zurück und gingen heute direkt zum verzinken.

Zudem kam heute ein Paket aus den USA mit Ersatzteilen.
Lower deck filter, Hauben, usw.
Da muss ich chargerlighting (Mike) von ELB mal loben. Top Ware, wenn auch nicht neu. Guter Preis.

Mars Light 26.11.2016 12:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Füße sind fertig.

SaschaUE 27.11.2016 19:03

Na es geht ja voran.
Die Teile sind lackiert oder?

Mars Light 27.11.2016 21:04

Ja, die Rostnarben sind noch gut zu sehen. Ich mache keine Vollresto, sondern rette ihn nur. Alles andere macht wenig Sinn. Dafür ist er nicht selten genug. Das er eine frühe Version ist, macht ihn interessant.

Benno 28.11.2016 11:35

Langsam wirds ja wieder!
Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 300852)
Ja, die Rostnarben sind noch gut zu sehen. Ich mache keine Vollresto, ...

Aber wenn man die Teile schon strahlt, dann kommt es auf ne Dose Spritzspachtel und einen Zwischenschliff ja eigentlich auch nicht mehr drauf an. ;)
Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 300852)
... sondern rette ihn nur...

Nur zum retten wäre cool gewesen, wenn du die Spuren der Jahre erhalten/konserviert und ansonsten nur die Technik wieder fit gemacht hätttest.
Zitat:

Zitat von Mars Light (Beitrag 300852)
...Alles andere macht wenig Sinn. Dafür ist er nicht selten genug. Das er eine frühe Version ist, macht ihn interessant.

Von den frühen scheinen aber komischerweise nicht viele übrig geblieben zu sein. Zumindest sieht/findet man die nicht allzu oft.
Daher würde ich was das selten angeht eher sagen: StreetHawk allgemein nö, in der frühen Ausführung irgenwie schon.

Mars Light 28.11.2016 20:58

Spuren der Jahre? Der ist innen total vergammelt gewesen. In meinen Augen macht das optisch sehr viel aus. Da kann man mit dem bissel Technik nicht viel reißen. Auch neue Hauben u Filter wären zu schade für, wenn er innen mies aussieht.

Mars Light 08.12.2016 19:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute konnte ich die verzinkten Teile abholen.

Mars Light 08.12.2016 19:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Abdeckungen für die lower deck Reflektoren wurden natürlich auch neu gemacht.
Vorher - Nachher

Mars Light 08.12.2016 19:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und die Füße sind nun auch wieder an Ort und Stelle.

kitesurfer1404 08.12.2016 19:23

In echt hast du doch nen Balken direkt von FedSig und präsentierst uns hier die Teile neu aus dem Karton! ;-)

Ich bewundere diese Hingabe zur Perfektion. Richtig gut. Bin auf die nächsten Schritte gespannt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.