www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Martin-Hörner (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=67)
-   -   28 Volt: Kompressor zu schnell (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=31492)

Freak112 25.04.2022 00:42

28 Volt: Kompressor zu schnell
 
Hallo zusammen,

altes Problem, habe aber kein Thema über die Suchfunktion gefunden. Bei einem Kameraden läuft der Kompressor zu schnell da die Bordspannung um die 28V liegt. Gab es da Möglichkeiten mit Vorwiderständen zu arbeiten?
Wie habt ihr das Problem gelöst?


Gruß Florian.

BredLast 25.04.2022 10:22

Wie wäre es, die Lichtmaschine zu reparieren?

diemelbecker 25.04.2022 10:42

Zitat:

Zitat von BredLast (Beitrag 326307)
Wie wäre es, die Lichtmaschine zu reparieren?

Genau das dachte ich mir auch direkt:D

Spaß bei Seite, nach meinem Wissensstand liegen im Normalfall beim LKW ca. 26,5V Ladespannung an.
Die 28V erscheinen mir wirklich etwas zu hoch, da würde ich die Ursache beheben und nicht die Symptome behandeln.

Freak112 25.04.2022 11:55

OK. Das Fahrzeug ist soweit ich weiß neu, deswegen kommt mir das komisch vor dass die Lichtmaschine repariert werden soll. Ich kläre das mal...

blaulichtmuseum 25.04.2022 12:48

Zitat:

Zitat von Freak112 (Beitrag 326312)
OK. Das Fahrzeug ist soweit ich weiß neu, deswegen kommt mir das komisch vor dass die Lichtmaschine repariert werden soll. Ich kläre das mal...

Na wenn der Wagen neu ist, dann redet ihr doch über ein Gewährleistungsproblem des Fz.-Lieferanten/-Herstellers. Ich kann nur dringend raten, den in die Pflicht zu nehmen und den Mangel ordnungsgemäß zu melden und beheben zu lassen. Es sei denn, die Gewährleistungszeit ist bereits abgelaufen, d.h. das Fahrzeug ist doch nicht mehr soooo neu.

VG - Pecco

Blaulicht 25.04.2022 15:31

Anlage reklamieren, muss umgestimmt werden. Problematik ist bekannt.

RKLsammler 25.04.2022 17:38

Also bei PKW/Transporter mit EU6-Motor und einer intelligenten LiMa (welche auch zur Rekuparation beim Bremsen verwendet wird), sind Bordspannungen von 15 V und mehr keine Seltenheit. Hatte kürzlich erst den Fall, dass ein MeanWell Wechselrichter regelmäßig abgeschaltet hat, da der Überspannungsschutz gegriffen hat. Ford z.B. gibt an, dass elektrische Geräte eine maximale Spannung von 19 V (< 5 sec) aushalten müssen.

Aufgrund dessen würde ich bei 28 V in einem LKW erstmal kein Problem sehen, sofern nicht explizit andere Werte erwähnt sind.

diemelbecker 25.04.2022 18:35

Zitat:

Zitat von RKLsammler (Beitrag 326322)
Also bei PKW/Transporter mit EU6-Motor und einer intelligenten LiMa (welche auch zur Rekuparation beim Bremsen verwendet wird), sind Bordspannungen von 15 V und mehr keine Seltenheit. Hatte kürzlich erst den Fall, dass ein MeanWell Wechselrichter regelmäßig abgeschaltet hat, da der Überspannungsschutz gegriffen hat. Ford z.B. gibt an, dass elektrische Geräte eine maximale Spannung von 19 V (< 5 sec) aushalten müssen.

Aufgrund dessen würde ich bei 28 V in einem LKW erstmal kein Problem sehen, sofern nicht explizit andere Werte erwähnt sind.

19V ist eine Ansage...vielleicht sollte man mal überlegen geregelte Motoren in den Kompressoren zu verweden.

Actros 29.04.2022 19:07

Das mit den 28 Volt ist keine Seltenheit mehr, allerdings nicht dauerhaft.
Insbesondere nach dem Start und wie beschrieben beim Bremsen kann dies vorkommen.
Für Spezielle Zwecke kann dies bei einigen Modellen durch die Werkstatt auch deaktiviert werden. Nennt sich „Konstante Ladespannung“

Aber wie soll ein umstimmen der Hörner die Geschwindigkeit ändern?

Commander 29.04.2022 19:45

Haben alle unsere Sprinter beim Bremsen auch im 12 V System.

Blaulicht 30.04.2022 09:52

Zitat:

Zitat von Actros (Beitrag 326356)
Das mit den 28 Volt ist keine Seltenheit mehr, allerdings nicht dauerhaft.
Insbesondere nach dem Start und wie beschrieben beim Bremsen kann dies vorkommen.
Für Spezielle Zwecke kann dies bei einigen Modellen durch die Werkstatt auch deaktiviert werden. Nennt sich „Konstante Ladespannung“

Aber wie soll ein umstimmen der Hörner die Geschwindigkeit ändern?

Hat mir der Brender von Martin mal gesagt. Die Hörner werden strammer gespannt und dann wird’s langsamer. Gute 15 Jahre her
Ich dachte ab dem 2298 wäre das Problem erledigt.

RKLsammler 30.04.2022 20:14

Ein Umstimmen der Hörner würde aber das ursprüngliche Problem nicht beheben.

Falls man - wie von Actros geschrieben - die Bordspannung nicht beeinflussen kann, würde ich zu einem DC/DC-Wandler raten.
https://www.victronenergy.de/upload/...50-400W-DE.pdf

Blaulicht 02.05.2022 14:36

Zitat:

Zitat von RKLsammler (Beitrag 326362)
Ein Umstimmen der Hörner würde aber das ursprüngliche Problem nicht beheben.

Falls man - wie von Actros geschrieben - die Bordspannung nicht beeinflussen kann, würde ich zu einem DC/DC-Wandler raten.
https://www.victronenergy.de/upload/...50-400W-DE.pdf

Doch,durch den höheren Druck, wird das gebläse langsamer.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.