www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hänsch (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   BE600 FOLIENTASTATUR (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=24407)

Caso 11.09.2014 16:12

BE600 FOLIENTASTATUR
 
Habe von der Pol eine BE600H, brauche die aber als Quer-Version für Rettungsdienst. Leider sind es hier nicht die Plastiktasten, wo man wohl die Symbole einfach tauschen kann, sondern die Folientasten. Kann man dort irgendwie die Symbole wechseln? Kann man den Deckaufkleber entfernen und alles selber beschriften, ohne dass die Tasten ggf. ihre Funktion verlieren?

RKLsammler 11.09.2014 16:25

Zitat:

Zitat von Caso (Beitrag 271935)
Habe von der Pol eine BE600H, brauche die aber als Quer-Version für Rettungsdienst. Leider sind es hier nicht die Plastiktasten, wo man wohl die Symbole einfach tauschen kann, sondern die Folientasten. Kann man dort irgendwie die Symbole wechseln? Kann man den Deckaufkleber entfernen und alles selber beschriften, ohne dass die Tasten ggf. ihre Funktion verlieren?

Ich glaube kaum, dass die Folie so einfach entfernt werden kann ohne etwas zu beschädigen. Ein "Umbau" dürfte leider nicht möglich sein. Folientastaturen sind ja manchmal so heikle Dinger.
Vielleicht hat hier jemand die gesuchte BE, die er mit deiner tauschen möchte? :)

Blaulicht05 11.09.2014 20:01

Die BE 600 wird i.d.R. von hinten geöffnet. Dann lassen sich die Symbole auch ganz einfach tauschen.

Nur umprogrammiert werden kann die BE 600H nicht.

Die Klebesymbole müssten entfernt werden und neue geklebt werden.
Dann würde man alle Symbole neu benötigen.

diemelbecker 11.09.2014 20:09

Zitat:

Zitat von Blaulicht05 (Beitrag 271950)
Die BE 600 wird i.d.R. von hinten geöffnet. Dann lassen sich die Symbole auch ganz einfach tauschen.

Nur umprogrammiert werden kann die BE 600H nicht.

Die Klebesymbole müssten entfernt werden und neue geklebt werden.
Dann würde man alle Symbole neu benötigen.

An die Folien kommt man nicht heran.
Die Symbole sind mit der kompletten "Frontoptik" verbunden.
Das heißt, es ist eine Folie, die auf die komplette Front geklebt wurde.

Alabama 11.09.2014 20:20

So ist es.

Habe bei meiner BE 600 die Folie entfernt.
Wollte mir die sog. Tastenkappen und Tastenkappenkörper besorgen um die BE auf normale Tasten umzubauen.

Jedoch ist das vom Maß her ca. 15mm (wenn ich mich recht erinnere), es gibt sie jedoch nur in 9 und 12mm.

Wenn jemand mal die Tastenköpfe einer normalen BE nachmessen könnte würd ich mich nochmal dran hängen.

Bei Hänsch hieß es: sie wollen die BE öffnen - das geht so nicht...

Blaulicht05 11.09.2014 23:55

Normalerweise sind doch die Symbole auf die Tasten geklebt und davor sitzt die transparente Folie. So war es zumindest bei meiner BE600. Dann habe ich einfach die BE von hinten nach vorne zerlegt und konnte die Symbole ganz einfach tauschen.

Aber die Folie lässt sich nicht tauschen. Das ist richtig. L und R und STAU sind direkt aufgedruckt. Aber das sollte doch nicht so schlimm sein. Wichtig ist doch nur, dass die Symbole der Tasten richtig sitzen.

diemelbecker 12.09.2014 05:20

Nein, geht nicht!

Die Symbooe eind mit der kompletten Front verbunden.

Wenn man diese abziehen würde, wäre die BE vorne nackt!

Blaulicht 12.09.2014 07:31

Die Symbole bei der Folientastatur werden von hinten getauscht.
Komplette BE zerlegen und tauschen. Folie abziehen vorne, dann ist die Folie hinüber.

Blaulicht05 12.09.2014 07:37

Ganz genau. Ich habe es ja auch schon gemacht. Die BE einfach Stück für Stück von hinten zerlegen. Dann kann man die Symbole einfach tauschen.

andinbg 12.09.2014 17:36

Bei der BE600H sind die Symbole von hinten aufgedruckt.
Habe auch 1 umgebaut. Von hinten her zerlegen und dann die Symbole vorsichtig mit Isopropanol weggeputzt und neue Symbole auf den Taster geklebt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.