www.sondersignalanlagen.com

www.sondersignalanlagen.com (https://sosi.myds.me/forum/index.php)
-   Hänsch (https://sosi.myds.me/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hänsch 620 ohne Ton (https://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=30118)

Maexons 15.12.2019 12:38

Hänsch 620 ohne Ton
 
Hallo,
ich habe folgende Problematik:

Anlage (Hänsch 620) gibt nur die Test-Klangfolge von sich. Will ich bei eingeschalteter Kennleuchte die DKL aktivieren kommt kein Mucks.

Infos:
Die DKL scheinen nicht defekt zu sein, Testfolge läuft durch.
Nach Zündung schaltet das BE200 die Hintergrundbeleuchtung ein.
Wenn Kennleutentaste gedrückt wird, leuchten die beiden Tasten Kennleuchte und Hupenbereitschaft auf. Kontrollleuchte der Kennleuchte gibt ebenfalls positive Rückmeldung.

Wo kann ich weiter suchen?

diemelbecker 15.12.2019 12:58

Zündungsplus am Verstärker kontrollieren, die BE bekommt ja scheinbar die Zündung, aber Verstärker eventuell nicht.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Maexons 15.12.2019 13:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort diemelbecker !

Bedeutet Pin 1 am Stecker in den Verstärker, richtig?

diemelbecker 15.12.2019 13:11

Genau

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Jango112 15.12.2019 13:22

Kennleuchte am Ausgang für die linke(!) KL angeschlossen? Sonst könnte die Klangfolgeverriegelung greifen.

Maexons 15.12.2019 14:01

Die Kennleuchte Movia SL LED ist über das rote Kabel (damit li) angeschlossen.

Die beiden Kabel Klemme 15 fürs Bedienteil und den Verstärker sind auf einen Stecker gekrimpt, welcher an einem Sicherungsautomaten (7,5A) steckt.

Ich hatte schon die Angst, dass das Kabel im Kabelbaum einen Bruch hat. Lässt sich aber einwandfrei vom Sicherungsautomaten zum PIN 1 "durchpiepsen".

diemelbecker 15.12.2019 15:19

Hast du denn mal gemessen ob an Pin 1 12V anliegen?

Wenn das in Ordnung ist würde ich das Kabel fürs Horn von der BE zum Verstärker auf Durchgang prüfen.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Maexons 15.12.2019 16:11

Ja - Zwischen Pin 1 und 23 als Masse sind 12V zu messen.
Damit müsste die Stromzuleitung passen...

Welches Kabel ist das? Pin 6 auf Stecker 2? Wo geht das hin? Kannst du mir noch ein wenig Hilfestellung geben?

diemelbecker 15.12.2019 18:46

Zitat:

Zitat von Maexons (Beitrag 317827)
Ja - Zwischen Pin 1 und 23 als Masse sind 12V zu messen.

Damit müsste die Stromzuleitung passen...



Welches Kabel ist das? Pin 6 auf Stecker 2? Wo geht das hin? Kannst du mir noch ein wenig Hilfestellung geben?

Pin 6 an der BE sollte auf Pin 12 am Verstärker gehen.

Ach und du könntest noch checken, ob der Verstärker auf Minus bzw. Pluseintastung eingestellt ist (Schiebeschalter unter der kleinen Gummiabdeckung).

Maexons 16.12.2019 12:01

Von 6 auf 12 auch kein Problem.
Am BE 200 leuchtet die Taste für die Tonfolge übrigens wenn man sie drückt. So lange bis man sie erneut drückt. Also quasi wie als würde es funktionieren. Aber Ton bekomme ich nur über die Taste Test.

Der Schiebeschalter am Verstärker steht nach links. Müsste also Minustastung sein. (Auf dem Verstärker ist ein Aufkleber mit der Aufschrift "Komp (-)".

diemelbecker 16.12.2019 12:09

Welche Version der BE 200 benutzt du?

Fw-basti 16.12.2019 14:57

Das mir der BE 200 könnte passen, Hatte mal das selbe Problem. Weiss leider nur nicht mehr welche Version es war.. jedenfalls waren da alle Pins normal, nur Horn statt auf der 6 auf der 8? Ich kann’s dir leider nicht mehr genau sagen.. nach dem Umpinnen ging aber dann alles problemlos.

Mit Niklas hast du da aber einen guten Ansprechpartner :D

Viele Grüße!

Maexons 16.12.2019 15:10

Ja! Es lag an der Version des Bedienteils (QP2). Musste die 4 und die 6 tauschen UND die Anlage auf Plustastung schalten.

Funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung aus dieser Runde, die ihr mir hier als vollkommener Forumsneuling habt zukommen lassen!

diemelbecker 16.12.2019 15:18

Zitat:

Zitat von Maexons (Beitrag 317845)
Ja! Es lag an der Version des Bedienteils (QP2). Musste die 4 und die 6 tauschen UND die Anlage auf Plustastung schalten.

Funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung aus dieser Runde, die ihr mir hier als vollkommener Forumsneuling habt zukommen lassen!

Sehr schön, ja die verschiedenen Versionen sind machmal wirklich verwirrend.

Fw-basti 16.12.2019 19:39

Zitat:

Zitat von Maexons (Beitrag 317845)
Ja! Es lag an der Version des Bedienteils (QP2). Musste die 4 und die 6 tauschen UND die Anlage auf Plustastung schalten.

Funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung aus dieser Runde, die ihr mir hier als vollkommener Forumsneuling habt zukommen lassen!

QP2 war es bei mir damals dann auch, scheint dann genau das gleiche Problem gewesen zu sein :D

Immer gerne, auch wenn ich nur sehr spät einen Tipp gegeben habe!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.